Spatenstich zu Neubauprojekt „Am Hühnerstein“

Den symbolischen ersten Spatenstich für das Neubauprojekt nahmen Mitte Dezember Bad Homburgs Oberbürgermeister Alexander Hetjes, Hochtaunusbau-Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Banzer MdL sowie die Vorstandsmitglieder Dr. Sven Groth und Jürgen Hölz gemeinsam vor. Die neuen 4-Zimmer-Wohnungen richten sich mit ihrem Zuschnitt vor allem an Familien mit Kindern.

„Bad Homburg ist als Wohnstandort derzeit sehr gefragt“, so Oberbürgermeister Hetjes. „Das ist einerseits gut, weil es die Attraktivität unserer Kurstadt für viele Menschen aus dem Rhein-Main-Gebiet unterstreicht. Zugleich versetzt es uns in die Situation, das Angebot stetig zu erweitern. Ich freue mich deshalb sehr, dass die Hochtaunusbau uns bei diesem Bemühen unterstützt und wie hier in Ober-Erlenbach Wohnungen für Familien errichtet. Das ist ein wichtiger Schritt zu mehr Wohnraum in Bad Homburg.“
Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Banzer MdL bedankte sich im Rahmen des Termins bei der Stadt Bad Homburg für die gute Zusammenarbeit. Die Stadt hatte der Genossenschaft das Grundstück im Rahmen eines Erbbaurechtsvertrages zur Verfügung gestellt. „Für uns als Genossenschaft ist das Zusammenspiel mit der Stadt ein wichtiger Eckpfeiler unserer Arbeit. Mit Neubauprojekten wie diesem sowie großen Investitionen in unsere Bestände kommen wir der Aufgabe nach, unseren rund 5.100 Mitgliedern zeitgemäßen Wohnraum zu attraktiven Konditionen anzubieten. Damit entlasten wir den angespannten Wohnungsmarkt. Diesen Kurs werden wir auch in den kommenden Jahren fortsetzen.“

Hochtaunusbau-Vorstand Dr. Sven Groth freut sich, dass die Arbeiten trotz der großen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie nun zeitnah beginnen können. „Lieferengpässe bei einzelnen Baumaterialien sowie die insgesamt stark gestiegenen Baupreise haben auch uns bei der Planung beeinträchtigt. Ganz zu schweigen von den Beeinträchtigungen unserer normalen Arbeitsabläufe in der Geschäftsstelle. Umso stolzer bin ich auf unsere Mitarbeitenden sowie die beteiligten Partner, dass es hier am Hühnerstein nun zeitnah losgehen kann.“

Den künftigen Bewohnern stehen eine Tiefgarage sowie weitere umliegende Stellplätze zur Verfügung. Mieter im Erdgeschoss können den Garten nutzen, die Wohnungen im ersten Obergeschoss sowie dem Dachgeschoss verfügen über großzügige Balkone oder Dachterrassen. Im Einklang mit der Zielgruppe Familien entstehen ausschließlich 4-Zimmer-Wohnungen mit Wohnungsgrößen zwischen 80 und 90 Quadratmetern in den ersten zwei Etagen und zwischen 95 und 105 Quadratmetern in den Penthäusern. Die Gebäude werden einem sehr hohen energetischen Standard, dem KfW Effizienzhaus 55-Standard, entsprechen.

Voraussichtlich im Frühjahr / Sommer des Jahres 2023 werden die Arbeiten abgeschlossen und die neuen Wohnungen bezugsfertig sein. Sobald der genaue Fertigstellungstermin feststeht, wird die Hochtaunusbau in die Vermarktung der Wohnungen einsteigen.