Bauprojekte

AKTUELLE BAUPROJEKTE
DER GENOSSENSCHAFT

Das Thema Wohnungsknappheit im Rhein-Main-Gebiet ist in aller Munde. Wir als Genossenschaft leisten unseren Beitrag, die Situation zu verbessern und investieren deshalb nicht nur in die Renovierung und Instandhaltung unserer Liegenschaft en, sondern erweitern auch unseren Bestand. Aktuell wird in der Jacobistraße und im Reinerzer Weg in Bad Homburg gebaut. Ende 2019 sollen so insgesamt 37 neue Wohnungen entstehen. Acht davon sind bereits bezugsfertig und vermietet. Im Laufe des nächsten Jahres warten somit 29 weitere neue Wohnungen auf interessierte Mitglieder.

 

Halbzeit für die neuen Pentäuser in der Jacobistraße
Die Jacobistraße in Bad Homburg: In dieser ruhigen aber innenstadtnahen Straße gehören einige Häuser der Genossenschaft. Um die Lage noch besser genießen zu können, hat die Genossenschaft beschlossen, die dafür geeigneten Wohnungen zusätzlich mit einem Balkon zu versehen. Auch eine Sanierung der Dächer stand an. Doch warum nur das Dach tauschen, wenn man auch gleich aufstocken kann? So entschied sich die Genossenschaft für den Bau von 13 neuen Zwei-Zimmer-Penthauswohnungen mit je 72 Quadratmetern.

Inzwischen ist die erste Etappe geschafft: Die „ungerade Seite“ der Jacobistraße, also die Hausnummern 11 bis 17, hat dieses Jahr ihre Verwandlung erfahren. Balkone für die bestehenden Wohnungen und acht neue Penthauswohnungen sind fertig. In den neuen Räumlichkeiten ist man bei der Innenausstattung in den letzten Zügen; bald sind die Wohnungen bezugsfertig und freuen sich auf ihre Mieter.

Auf der „geraden Seite“ der Jacobistraße, also in den Hausnummern 10 bis 16, geht es nun weiter. Hier werden gerade die Vorbereitungen für den Ausbau im obersten Geschoss vorgenommen: Hausanschlüsse wie Gas- und Wasserleitungen werden gelegt. Sobald das Wetter im ersten Quartal 2019 mitspielt, kann es dann auch hier losgehen. Mit der Fertigstellung wird voraussichtlich Ende 2019 gerechnet.

Neues vom Reinerzer Weg
Im Reinerzer Weg tut sich auch einiges. Um den vorhandenen Platz noch besser zu nutzen, hat die Genossenschaft entschieden, hier drei weitere Häuser zu bauen: Zwei Häuser „Süd“ mit den Hausnummern 15 und 17 sowie ein Haus „Nord“ mit der Hausnummer 9a. Sie sollen insgesamt Platz für 24 neue Wohnungen bieten. Für die nötigen Stellplätze sorgt eine zusätzliche Garage. Auch dieses Bauprojekt plant die Genossenschaft , bereits Ende 2019 abzuschließen.

Momentan ist „Haus Nord“ schon ein Stück weiter als seine Kollegen im Süden: Auf dem neuen Fundament stehen bereits die Rohbauten der Keller und des Erdgeschosses. Es folgen noch drei Stockwerke. Die „Süd-Häuser“ bekommen aktuell zunächst ihre Tiefgaragen. Auch hier sind vier Stockwerke geplant, sodass Ende 2019 alle drei Häuser acht neue Wohnungen bieten können – zwei auf jeder Etage.