Service-Tipps

ODE AN DIE
KALTE JAHRESZEIT

Der Winter ist eine magische Jahreszeit. Der erste Schnee fällt und die Uhren ticken gefühlt ein wenig langsamer. Wir verbringen wieder mehr Zeit zu Hause. Das regt zum Nachdenken an: Wir lassen das Jahr Revue passieren, schmieden neue Pläne oder fassen gute Vorsätze. Passende Tipps, wie man die Zeit im Winter – drinnen wie draußen – aktiv nutzen kann, haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

 

Tipp 1: Ab an die frische Luft
Um seinen Körper und die Abwehrkräfte zu stärken, sollte man auch im Winter auf ausreichend Bewegung an der frischen Luft achten. Ob ein gemütlicher Spaziergang, eine Runde Rodeln im Park oder das gemeinsame Schneemann bauen: Zeit im Freien tut Körper und Seele gut und ist eine reine Wohltat. Schöne Nebeneffekte dabei sind ein erholsamer Schlaf und eine gute Stimmung! Wenig Tageslicht im Winter macht schlapp und wir fühlen uns öfter niedergeschlagen. Das liegt an dem Botenstoff Melatonin, unserem Schlafhormon. Sonnenlicht und ein wenig Bewegung helfen uns, dass das Müdigkeitshormon nicht auch tagsüber wirkt und uns träge macht. Wer es sich zu gemütlich macht, hat es auch im kommenden Frühjahr schwerer den „Motor“ hochzufahren. Mit Freunden oder der Familie fällt es gleich doppelt so leicht, die gemütliche Wohnung zu verlassen und draußen aktiv zu werden.

 

Tipp 2: Spannende Indoor-Aktivitäten
Für Schlechtwettertage mit Regen, Nebel und Wind bieten sich auch zahlreiche Indoor-Aktivitäten in der Umgebung an: Wie wäre es mit einem Besuch in einer Therme oder einem Erlebnisbads (zum Beispiel die Taunus Therme in Bad Homburg). Die Sehnsucht nach einer Auszeit führt in den Wellness- und Saunabereich mit Whirlpools und Massagedüsen. Wer seinen Kreislauf in Schwung bringen möchte, kann sich an Wassersportarten wie Aqua Zumba oder Aqua Aerobic versuchen. Urlaub vom Alltag erleben auch die Kleinen, die sich in altersgerechten Planschbecken, mit Wasserspielen und auf Rutschen, austoben können. Wer es lieber gemütlicher mag und sich für   Kultur und Geschichte interessiert, sollte die Museen in und um Bad Homburg besuchen. Das Sinclair Haus bietet zeitgenössische Kunst, die sich besonders um das Thema Natur dreht. Nach einem Besuch im Erlebnisbad oder Museum freut man sich umso mehr auf das warme Zuhause.

 

Tipp 3: Home Sweet Home
Den Winter aktiv zu nutzen heißt auch, viel Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen. Zusammen kann man dem Alltagsstress am besten entfliehen. Ob beim Backen von Kuchen und Plätzchen oder dem Zubereiten einer wärmenden Suppe: Gemeinsames Kochen und Backen bringt einander näher, macht Spaß und man freut sich auf ein Essen in Gesellschaft nach getaner Arbeit. Besonders Kinder genießen die Stunden mit ihren Eltern oder Großeltern, zum Beispiel bei einem Spieleabend. Paare sollten ebenfalls, ganz bewusst, Stunden zu zweit verbringen und die Akkus aufladen. Die Zeit mit geliebten Menschen zu verbringen ist auch gut für unsere Gesundheit: Einsamkeit schwächt das Immunsystem. Sie lässt uns schlechter schlafen und erhöht unser Herzinfarkt-Risiko. Also: So viel Zeit wie nur möglich mit der Familie und Freunden quatschen, lachen und kuscheln, dann bleibt Ihnen der Winterblues erspart!