Aktuelles

ERSTE ERFAHRUNGEN MIT DER PARKRAUMÜBERWACHUNG

So manch einem kommt diese Situation sicherlich bekannt vor: Mit vollgepacktem Auto kommen Sie vom Einkaufen und finden trotz gemietetem Stellplatz keinen Parkplatz. Um dieses Problem zu beheben, hat die Hochtaunusbau ein Pilotprojekt zur Parkraumüberwachung gestartet. Inzwischen liegen die Ergebnisse der ersten Phase vor.

Zu Beginn der Pilotphase wurden die Mieter der Testliegenschaft über das Projekt informiert. In diesem Zuge erhielten sie einen Parkausweis, der im Auto sichtbar abzulegen war, um zu kennzeichnen, dass ein Stellplatz angemietet war. Menschen, die unberechtigt auf einem Stellplatz parkten, wurden abgeschleppt. Nach Ende der Testphase fiel das Zwischenfazit gemischt aus: „Fremdparker“ konnten abgeschreckt werden, sodass gemietete Stellplätze nicht länger blockiert wurden. Gleichzeitig vergaßen jedoch auch einige Mieter, ihre Parkausweise im Auto mitzuführen. Dies führte dazu, dass auch Autos von Mietern abgeschleppt wurden, die einen Stellplatz gemietet hatten. Im Rahmen einer weiteren Testphase soll nun ein Konzept entwickelt werden, um diese Effekte zu vermeiden.