Rezepte

EIN EHRWÜRDIGER KLASSIKER: BRATÄPFEL MIT VANILLESAUCE

Zubereitung Bratäpfel:
Zunächst den Backofen auf 180 °C vorheizen und eine Auflaufform mit ca. 10 g Butter einfetten. Eine Bio-Zitrone waschen und anschließend halbieren. Die Hälfte der Zitrone auspressen und die Schale abreiben.

Nun geht es ans Eingemachte: Die oberen Teile der Äpfel wie einen Deckel abschneiden. Im Anschluss die Äpfel mit einem Teelöffel vorsichtig aushöhlen und dabei einen Rand ohne Löcher lassen. Das Kerngehäuse wegschmeißen, das Fruchtfleisch aber aufbewahren. Die Innenseite der Äpfel mit dem ausgepressten Zitronensaft einreiben, damit die Äpfel nicht braun werden.

In einer Pfanne Mandelstifte rösten und anschließend die restliche Butter schmelzen. Die Marzipanrohmasse in grobe Teile zerbröseln und dann mit Mandelstiften, Butter, Rosinen, Zitronenschale, gemahlenen Nelken, Zimt und dem aufbewahrten Fruchtfleisch der Äpfel vermischen. Die Masse ist jetzt fertig und wartet darauf, in die Äpfel gefüllt zu werden. Zum Schluss noch eine Zimtstange in die Äpfel stecken und die abgetrennten Deckel wieder aufsetzen. Die Bratäpfel für ca. 25 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

 

Zutaten für die Bratäpfel:
4 große Äpfel
½ Bio-Zitrone
40 g Mandelstifte
40 g Rosinen
100 g Marzipanrohmasse
4 Zimtstangen
40 g Butter
1 Prise Zimt
1 Prise gemahlene Nelken

Zubereitung Vanillesauce:
Eine Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Milch, Zucker und das Mark in einen Kochtopf geben und aufkochen. Währenddessen die Eier mit einem Handmixer aufschlagen. Sahne und Speisestärke dazugeben und daraufhin noch einmal aufschlagen. Die Mischung mit einem Schneebesen in die kochende Milch rühren und kurz aufkochen lassen. Im Anschluss kann die fertige Vanillesauce warm oder kalt zu den Bratäpfeln serviert werden.

Zutaten für die Vanillesauce:
1 Vanilleschote
300 ml Milch
200 ml Sahne
2 Eier
1 TL Speisestärke
60 g Zucker

Unser MIEZE-Tipp:
Für einen Bratapfel sollten möglichst große Äpfel gewählt werden. Schließlich müssen sie noch ausgehöhlt und mit ihrem köstlichen Inhalt befüllt werden. Auch die Apfelsorte ist entscheidend. Am besten eignen sich Boskoop, da sie nicht nur groß, sondern auch sauer sind. Damit wird der fertige Bratapfel nicht zu süß.