Service-Tipps

MUNTERER WINTER TROTZ CORONA

Und jährlich grüßt das Murmeltier: Die Tage werden kürzer. Die Temperaturen fallen und langsam liegt ein Hauch von Weihnachten in der Luft. Der Winter steht vor der Tür und damit die beste Zeit, um es sich mit der Familie und Freunden im warmen Zuhause gemütlich zu machen. Doch dieses Jahr kommt alles anders, denn die Corona-Pandemie macht den beliebten Wintertraditionen einen Strich durch die Rechnung. Statt Adventsfeiern und Weihnachtsmärkten lautet das diesjährige Motto: Daheim und sicher sein. Die Zeit in den eigenen vier Wänden wird also noch länger als bisher. Doch was tun, wenn einem die Decke auf den Kopf fällt?

 

Tipp 1: Ordnung schaffen:
Ein aufgeräumtes Zuhause verspricht Ruhe und Zufriedenheit. Die zusätzliche Zeit in der eigenen Wohnung kann genutzt werden, um endlich all die Dinge zu erledigen, die sonst nur aufgeschoben werden. Warum nicht den Frühjahrsputz frühzeitig in den Winter verlegen? Unordnung und Chaos sorgen für Unruhe – ein Problem, das mit ausreichend Zeit beseitigt werden kann, bevor es überhaupt entsteht. Die kalten Tage eignen sich perfekt dazu, alte Kleidung, ungenutzte Geräte und längst vergessene sowie unnütze Geschenke auszumisten. Auch wer zuhause arbeitet, braucht einen aufgeräumten Arbeitsplatz, denn Ordnung fördert die Konzentration und man ist produktiver. Aufgeschobene Steuererklärungen können mit der zusätzlichen Zeit früher gemacht werden. Sicherlich ist Aufräumen nicht immer spaßig, das Endergebnis – eine ordentliche und saubere Wohnung – ist aber umso zufriedenstellender.

 

Tipp 2: Ab ins Freie
Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, lässt es sich auch im Winter gut draußen aushalten. Aber wie kann man die milden Tage an der frischen Luft in Zeiten von Corona sicher nutzen? Weihnachtsmärkte oder andere große Versammlungen sollte man aufgrund der Ansteckungsgefahr möglichst vermeiden. Zum Glück gibt es im Hochtaunuskreis zahlreiche Wander- und Spazierwege, die man erkunden kann. Auch ein Abstecher in die Bad Homburger Altstadt und das dortige Schloss sind immer einen Besuch wert. In Königstein lassen sich ebenfalls altehrwürdige Bauten bestaunen. Hier steht seit dem 11. Jahrhundert die Burg Königstein, die einst zur Sicherung der wichtigen Handelsstraße zwischen Frankfurt und Köln diente. Die Burg ist nicht nur für Historiker interessant. Die Burgmauer oder der Turm haben einen atemberaubenden Panoramablick über das Tal. Besonders eifrige Erkunder können außerdem dem Wanderweg neben der Burgruine folgen und den Altkönig oder den Großen Feldberg besteigen.

 

Tipp 3: Zeit für Neues
Wenn es einmal kälter wird und man schon beim Anblick der verschneiten Landschaft fröstelt, ist die eigene Wohnung immer noch der beste Rückzugsort. Deshalb lohnt es sich, spannende Beschäftigungen zu finden, denen man auch wunderbar Zuhause nachgehen kann. So können beispielsweise angefangene Bücher wieder hervorgeholt und beendet werden. Die freie Zeit lässt sich zudem prima zum Ausprobieren von neuen Rezepten verwenden. Die Familie wird begeistert sein, wenn sie mit einem köstlichen und vor allem unerwarteten Festmahl überrascht wird. Für gute Rezeptsammlungen braucht man nicht mal in den Bücherladen oder die Bibliothek gehen. Interessante Rezepte sind sowohl online als auch in der MIEZE zu finden. Ein Beispiel für ein neues Rezept gibt es hier. Außerdem lohnt sich ein Blick auf unser Gewinnspiel. Das beste Rezept wird mit einem Preis belohnt. Also ran an die Kochtöpfe und auf ins kulinarische Abenteuer!