Aktuelles

INSPIRATION FÜR DEN NACHBARSCHAFTSFONDS: HAUSGEMEINSCHAFT VERSCHÖNERT GARTEN

Die Hausgemeinschaft in der Dielmannstraße 3 in Kronberg lebt das genossenschaftliche Miteinander vom ganzen Herzen. Über die Jahre sind die Anwohner des Hauses zu einer großen Familie zusammengewachsen, die zusammen Kaffee trinkt, grillt und aufeinander aufpasst. Seit über 12 Jahren treffen sich die Anwohner mindestens zweimal jährlich, um den Garten des Hauses gemeinsam zu gestalten und zu pflegen. Mit der eigens dafür angelegten Hauskasse kaufen sie Gartengeräte, Bänke, Pflanzen, Wassertonnen, Vogelhäuser sowie Fledermausnistkästen und sorgen dafür, dass der Garten zu einer regelrechten Wohlfühloase wird.

Auch 2021 gab es wieder ein gemeinsames Projekt für die Hausgemeinschaft. Unter der Leitung von Yvonne Umstätter sowie Gudrun und Ingo Appel pflanzten die Anwohner viele neue Gewächse. Der Anlass dafür waren ein vorangegangener Mauerbau sowie Leitungsverlegungen. Die tüchtige Hausgemeinschaft bepflanzte die kahlen Stellen mit Flieder, Rhododendren, Azaleen, Felsenkupferbirnen, Gold-Mispeln, Zier-Johannisbeeren, Kletterhortensien, Rosen sowie Lorbeer- und Haselnusssträuchern. Für einen schönen Rasen wurden zudem heimische Sommerwiesensamen gestreut. Bei der Entscheidungsfindung, welche Pflanzen den Garten schmücken sollen, waren alle Mieter eingebunden und jeder konnte seine Gestaltungswünsche abgeben. Im Rahmen eines Aktionstages grub die Hausgemeinschaft den kompletten Bereich um, begradigte die Fläche, füllte sie mit angelieferter Erde auf und setzte letztendlich die neuen Pflanzen ein. Dabei war es den Anwohnern besonders wichtig, insekten- und tierfreundlich zu bepflanzen.

Die Hochtaunusbau freute sich sehr über das Engagement der Hausgemeinschaft und unterstützte das Projekt, indem sie die kompletten Kosten übernahm. Die Aktion inspirierte die Genossenschaft, den Nachbarschaftsfonds ins Leben zu rufen. Mit diesem erhalten die Mitglieder die Möglichkeit, für ihre gemeinschaftlichen Projekte finanzielle Unterstützung zu erhalten – genau wie die Hausgemeinschaft aus der Dielmannstraße 3. Für weitere Projekte haben die Anwohner bereits diverse Ideen. Als nächste Aktion könnte zum Beispiel ein Insektenhotel gebaut, ein Rosenbogen errichtet oder die Hecke neugestaltet werden. Egal für welches Projekt sich die Hausgemeinschaft entscheidet, solange es wie bisher der Gemeinschaft zugutekommt, können die Anwohner auf Unterstützung durch den Nachbarschaftsfonds der Hochtaunusbau setzen.