Aktuelles

NACHBARSCHAFTSFONDS: FÖRDERUNG FÜR NACHBARSCHAFTLICHE PROJEKTE

Jeder kennt das Erfolgserlebnis, wenn man die Ergebnisse eines eigenen Projekts wie beispielsweise ein neu gestrichenes Zimmer betrachtet. Besonders groß ist die Euphorie jedoch dann, wenn man nicht nur sich selbst, sondern auch anderen eine Freude bereiten kann. Mit dem Nachbarschaftsfonds hat die Hochtaunusbau eine neue Förderungsmöglichkeit für genau diese Art von Projekten und nachbarschaftlichen Aktivitäten ins Leben gerufen. Im Sinne der genossenschaftlichen Prinzipien der Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung setzen die Mitglieder ihre Projekte eigenständig um und erhalten finanzielle Unterstützung von der Hochtaunusbau.

Für die Förderung ist wichtig, dass die Aktivitäten und Projekte der Gemeinschaft und somit vielen Mitgliedern zugutekommen. Unter anderem können der Bau und die Pflege eines Hochbeets oder die Verschönerung eines Spielplatzes gefördert werden. Aber auch wenn die Mitglieder der Genossenschaft ein Mieterfest organisieren oder das Wohnumfeld der Nachbarschaft künstlerisch gestalten, können sie von der Hochtaunusbau unterstützt werden.

Die Genossenschaft stellt jedes Jahr insgesamt 10.000 € für den Nachbarschaftsfonds zur Verfügung. Ein einzelnes Projekt kann mit maximal 2.000 € gefördert werden. Die Hochtaunusbau strebt an, möglichst zeitnah Rückmeldung über die Förderung zu geben. Da der Wohnungsausschuss in erster Instanz über die Projektförderung entscheidet, kann es jedoch zu einer Wartezeit kommen. Das Formular zum Beantragen des Nachbarschaftsfonds ist auf der Website der Hochtaunusbau unter www.hochtaunusbau.de zu finden.