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Neues Kundenportal sorgt für noch mehr Komfort

Effiziente Bearbeitung von Anfragen dank digitaler Tools

Was zeichnet eine Wohnungsgenossenschaft besonders aus? Richtig: Man kümmert sich umeinander. Das gilt vor allem dann, wenn es einmal klemmt oder es Fragen gibt. Dann stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochtaunusbau ihren Mietern und Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite. Für kleinere „Fälle“ wie einen klemmenden Rollladengurt oder einen tropfenden Wasserhahn nutzen Sie alle bereits seit Jahren unsere Mieterselbstbeauftragung. Dieses erprobte System behalten wir auch in Zukunft bei! Etwas geändert hat sich bei der Bearbeitung Ihrer Anfragen an die Geschäftsstelle selbst. Hier besteht seit diesem Jahr die Möglichkeit, Ihr Anliegen in unserem digitalen Kundenportal an uns zu senden. In Fällen, in denen wir in der Geschäftsstelle einmal nicht zu erreichen sind, steht außerdem nun auch ein Callcenter bereit, um Ihre Anfragen aufzunehmen und an uns weiterzuleiten.

Diese Veränderungen in unserem internen Vorgangsmanagement sind wichtig, um Ihnen noch mehr Komfort und eine zügige Bearbeitung Ihrer Anliegen zu ermöglichen. Unsere Mitarbeitenden fragen Sie deshalb auch zu Beginn eines Gesprächs, womit sie Ihnen helfen können. Das ist für uns ein wichtiges Kriterium, damit wir Ihr Thema direkt im System erfassen können. Uns ermöglicht dies wiederum, den Überblick zu behalten. Auch das ist wichtig, gehen doch pro Jahr bei uns rund 10.000 Anfragen ein. Diese haben wir nun dank digitaler Möglichkeiten noch besser im Blick und es gehen keine Anfragen mehr verloren.

Das erste Feedback von Nutzern unseres digitalen Kundenportals zeigt uns, dass wir hier den richtigen Weg eingeschlagen haben. Das Feedback aus der ersten Phase der Umsetzung war sehr hilfreich. Aktuell läuft die Implementierung weiterer Liegenschaften, sodass immer mehr von Ihnen die Vorteile des digitalen Systems nutzen können. Sie erreichen das Portal sowohl online über unsere Website als auch über eine eigene App für Ihr Smartphone oder Tablet. Die Apps sind sowohl im Android- als auch im Apple-Store verfügbar. Wenn Sie sich einloggen, gelangen Sie auf die Pinnwand, wo Sie in einer Übersicht alle aktuellen Mitteilungen und die wichtigsten Funktionen des Kundenportals auf einen Blick sehen.

Unter „Meine Anfragen“ im Bereich „Service“ können Sie ein aktuelles Anliegen übermitteln. Die Anfragen sind in unterschiedliche Überbegriffe unterteilt. Damit finden Sie für jede Situation den richtigen Weg für Ihre Anfragen, die über die Mieterselbstbeauftragung nicht gelöst werden können. Im Bereich „Service“ finden Sie außerdem Ihre aktuell laufenden Anfragen mit dem jeweiligen Status. So bleiben Sie jederzeit informiert, was mit Ihrem Anliegen passiert. 

Eine besondere Funktion steht im Bereich „Community“ zur Verfügung. Hier können Sie sich mit anderen Mieterinnen und Mietern der Hochtaunusbau oder auch direkt mit Ihren Nachbarn vernetzen. Auf dem „Schwarzen Brett“ können alle Mieterinnen und Mieter Beiträge zu verschiedenen Themen erstellen und kommentieren. Damit lässt sich zum Beispiel ein Grillfest in Ihrer Nachbarschaft organisieren. Oder Sie können sich mit anderen Bewohnerinnen und Bewohnern zum Gärtnern verabreden.