Service-Tipps

AKTIV UND GESUND DURCH DIE KALTE JAHRESZEIT

Der Winter steht vor der Tür. Es wird kalt, manchmal schmuddelig, aber wir freuen uns auch über schneebedeckte Landschaften und genießen die kuschelige Gemütlichkeit in unseren eigenen vier Wänden. Wie Sie die schönen Seiten des Winters drinnen, wie draußen am besten nutzen, zeigen Ihnen die folgenden Tipps:

Den Winter festhalten
Schneebedeckte Landschaften, Eiszapfen an der Dachrinne oder Eisblumen an der Fensterscheibe: Der Winter ist voller guter Fotomotive. Ziehen Sie sich warm an, schnappen Sie sich Ihre Kamera und dann ab nach draußen. Besonders eindrucksvolle Bilder gelingen ganz früh, wenn der Morgen graut und der frisch gefallene Schnee noch unberührt ist. Nicht vergessen: Bei kalten Temperaturen ist der Kamera-Akku schneller leer. Packen Sie deshalb Ersatzbatterien ein. Wenn Sie mit einer ausgekühlten Kamera ins Warme kommt, kann zudem das Objektiv beschlagen. Verstauen Sie deshalb den Apparat am besten – noch bevor er in die Wärme kommt – in einem dichten Beutel mit Kiesel-Säckchen. Diese nehmen die Feuchtigkeit auf.

Wärme von Innen
Wenn die Temperaturen fallen, freuen wir uns über alles, was uns warm hält. Das müssen aber nicht nur dicke Socken oder ein Schal sein: Bestimmte Nahrungsmittel wärmen uns nämlich auch von innen. Diese Wirkung wird vor allem vielen Gewürzen zugeschrieben. Chili, Ingwer, Koriander aber auch Kümmel, Muskat, Pfeffer und Zimt fördern nicht nur die Durchblutung, sondern stärken den Magen und unterstützen die Verdauung. Zudem zählen Nüsse, Obst- und Gemüsesorten wie beispielsweise Zwetschgen, Granatäpfel, Kürbisse, Kohlsprossen und Süßkartoffeln zu den wärmenden Lebensmitteln. Das Gleiche gilt für Fleisch, Fisch sowie die Teesorten Fenchel und Anis. Wer schnell friert, der sollte hingegen Zitrusfrüchte und alle grünen und schwarzen Tees, sowie Pfefferminz- und Kamillentee vom Speiseplan streichen, weil ihnen eine kühlende Wirkung zugeschrieben wird.

Ausmalen – der neue Lifestyle-Trend
Was bisher Kindern vorbehalten war, hat nun auch das Interesse vieler Erwachsener geweckt: Malbücher sind der neue Lifestyle-Trend. Bereits in den USA und Großbritannien haben diese Kreativ-Bücher für Erwachsene die Bestsellerlisten gestürmt – ein Phänomen mit dem niemand gerechnet hat. Nun verbreitet sich der Trend auch in Deutschland. Erwachsene greifen nach einem anstrengenden und im Winter vielleicht auch schmuddeligen Arbeitstag daheim bei einer Tasse Tee zu Buntstiften und malen die schwarz-weißen Formen und Figuren farbenfroh aus. Da beim Ausmalen die Konzentration auf eine Aktivität fokussiert wird, hilft es, den Kopf frei zu bekommen. Vor allem gestresste Menschen finden dabei an langen Winterabenden Entspannung und Ruhe.