DER PERFEKTE
KAISERSCHMARRN

Wenn der letzte Skiurlaub schon eine Weile zurückliegt und die Sehnsucht nach den Bergen groß wird, kennen wir die Lösung. Unser neues Rezept holt die schneebedeckten Gipfel ganz einfach nach Hause. Wetten? Wir wünschen: Guten Appetit!

Zubereitung:
Die Rosinen waschen und abtropfen lassen. Die Eier trennen. Dann Eigelb mit Salz, Vanillin-Zucker, und 2/3 der Milch verquirlen. Das Mehl nach und nach zufügen und mit dem Rest der Milch unterrühren. Das Eiweiß steif schlagen und dabei 30g Zucker einrieseln lassen.

Den Eischnee vorsichtig unter den Teig heben. 2 Teelöffel Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Teig vom Rand der Pfanne nach innen rund einfließen lassen, dass in der Mitte ein kleines Loch bleibt.

Rosinen auf den Teig streuen. Bei schwacher Hitze goldgelb backen. Die restliche Butter in das Loch geben und schmelzen lassen. Den Schmarrn wenden und von der anderen Seite ebenfalls goldgelb backen.

Dann mit zwei Gabeln in Stücke reißen. 2 Teelöffel Zucker darüberstreuen und unter Schwenken etwas karamellisieren lassen. Schmarrn direkt anrichten und mit Puderzucker bestreuen.

Unser MIEZE-Tipp: Wer keine Rosinen mag, kann alternativ auch anderes (Trocken-)Obst, je nach Genuss, verwenden. Apfel- oder Pflaumenmus passen super zu der süßen Speise. Mit Mandelhobeln bestreut, bekommt der Kaiserschmarrn einen extra Kick.

Zutaten für 4 Portionen:

2 EL Rosinen
6 Eier (Größe M)
2 Päckchen Vanillin-Zucker (alternativ das Mark einer Vanille-Schote)
2 Prisen Salz
250ml Milch
120g Mehl
ca. 40g Zucker
ca. 70g Butter
2 TL Öl
Etwas Puderzucker zum Bestäuben
etwas Gemüsebrühe