Kodex der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft

Die Hochtaunusbau gehört seit vielen Jahren dem Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft (VdW südwest) an. Für ein "faires Mi(e)teinander" haben sich die rund 200 Mitglieder des Verbands in einem Kodex Richtlinien für ihr Handeln auferlegt. Das Motto: "Hand drauf: Bezahlbarer Wohnraum und verantwortungsvolles Handeln für Mensch und Umwelt“. Auch wir folgen diesem Kodex, um unseren Mieterinnen und Mietern ein sicheres und lebenswertes Wohnen zu ermöglichen.

Dabei messen wir uns – zusammen mit unseren Partnern aus dem VdW südwest – täglich an folgenden Richtlinien:

Wir stehen für bezahlbares Wohnen
Unsere durchschnittlichen Mieten liegen mit 6,39 Euro/m² in Hessen und 5,84 Euro/m² in Rheinland-Pfalz weit unter den vergleichbaren Mieten der beiden Bundesländer. Wir vermieten vorurteilsfrei. Gerade den Menschen, die Schwierigkeiten haben, auf dem freien Markt eine Wohnung zu finden, bieten wir ein gutes und sicheres Zuhause.

In unseren Wohnungen kann man gut leben und das soll so bleiben
Wir investieren konsequent in Instandhaltung und Modernisierung, um die Lebensqualität für unsere Mieter zu erhöhen und die Gebäude auf den neuesten Standard zu bringen. Dafür bringen wir gegenwärtig rund 650 Millionen Euro pro Jahr auf.

Wir unterstützen aktiv den Klimaschutz
Wir bekennen uns zum Klimaschutz und den Zielen der Bundesregierung, bis 2050 einen klimaneutralen Gebäudebestand in Deutschland zu schaffen.

Wir wollen, dass unsere Mieter bei uns alt werden können
Unsere Gesellschaft wird immer älter. Heute sind bereits 17 Millionen Menschen älter als 65 Jahre, Tendenz steigend. Die meisten Menschen möchten in ihrem Zuhause alt werden. Um im Alter auch gut in einer Wohnung leben zu können, muss diese seniorengerecht sein und bezahlbar bleiben.

Wir sagen: Einmal Mietwohnung, immer Mietwohnung
Wir haben uns der Vermietung von Wohnungen verschrieben. Wir bieten unseren Mietern ein sicheres Zuhause. Kündigungen wegen Eigenbedarfs sind bei uns ausgeschlossen.

Wir lassen keine Wohnung leer stehen, wir spekulieren nicht
Wohnungen sind zum Wohnen da. Bei uns steht eine Wohnung nur leer, wenn sie gerade modernisiert wird, der Mieter wechselt oder sich kurzfristig trotz aller Bemühungen kein Mieter finden lässt.

Wir sind wesentlicher Motor des sozialen Lebens in unseren Wohnquartieren
Als Wohnungsunternehmen vor Ort sind wir Initiatoren und wesentliche Gestalter von sozialen Projekten. Wir bieten unseren Mietern nicht nur bezahlbaren Wohnraum, sondern auch ein soziales Netz. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und nehmen sie aktiv wahr.

Wir stehen zu unseren Werten für alle transparent und überprüfbar
Werte leiten Handeln. Unser Kodex zeigt, wofür wir stehen und worauf wir uns verpflichten. Und er ist für alle transparent.