WELLNESS
FÜR KÖRPER UND SEELE

Der Winter ist eine besondere Zeit: Der erste Schnee fällt, die Welt wirkt wie in Watte gepackt und viele Tiere begeben sich in den Winterschlaf. Auch für uns Menschen bietet die kalte Jahreszeit Gelegenheit, einmal zur Ruhe zu kommen und den hektischen Alltag hinter uns zu lassen. Denn unser Körper benötigt diese entspannten Phasen, um auf Dauer leistungsfähig zu sein. Was also gibt es Schöneres, als sich mit einer heißen Tasse Tee aufs Sofa zu kuscheln? Wir verraten Ihnen in dieser MIEZE, wie Sie entspannt die Seele baumeln lassen.

Gönnen Sie sich eine Auszeit!
Mal wieder alle Hände voll zu tun? Die Arbeit wird nicht weniger und ständig kündigt sich Besuch an? Schluss damit! Denn zu viel Stress, auch wenn er nicht als solcher wahrgenommen wird, kann krank machen. Höchste Zeit, sich um sich selbst zu kümmern: Kleine Spaziergänge in der Natur mit frischer Luft und Sonnenstrahlen im Gesicht wirken wahre Wunder. Schon der Blick aus dem Fenster mit einer Tasse Tee in der Hand oder ein heißes Bad mit einem guten Buch kann helfen, den Akku wieder aufzuladen. Wer es nach einem langen Bürotag lieber aktiv mag, kann auch bei einer Joggingrunde den Kopf frei bekommen oder sich den Wind auf dem Fahrrad um die Nase wehen lassen.

Do it yourself!
Nicht nur unsere Seele möchte im Winter verwöhnt werden – auch unsere Haut verlangt nach einer Auszeit. Sie wird von Heizungsluft und kalten Außentemperaturen stark strapaziert und verliert an Feuchtigkeit. Wer seiner Gesichtshaut etwas Gutes tun möchte, pflegt sie mit einer Feuchtigkeitsmaske. Mit ein bisschen Spaß in der Küche und den richtigen Zutaten im Kühlschrank kann dafür der Gang in die Drogerie gespart werden: Für eine reichhaltige Maske eignet sich eine halbe, pürierte Avocado zusammen mit etwas Zitronensaft und einem steifgeschlagenen Eiweiß. Alle Zutaten zusammenrühren und für 15 Minuten auf das Gesicht geben. Wer es gern klassisch mag, der zerkleinert eine halbe Gurke im Mixer und vermengt sie mit zwei bis vier Esslöffeln Quark. Die Gurkenmasse lässt die Haut strahlen und feinporiger wirken. Also: Mix it! 

Hinweis: Die Mischung vorher auf Verträglichkeit der Haut in der Armbeuge testen!

Winterfreuden für die Kleinsten
Auch Kinder haben sich mal eine Auszeit vom Schulstress, übungsintensiven Hobbys oder Spielverabredungen verdient. Zusammen mit Mama und Papa einen spannenden Film auf der Couch schauen, einen Winterspaziergang mit dem Schlitten machen oder ein Fußballspiel im Park an der frischen Luft austragen, macht Spaß und lässt schlechte Gedanken aus dem Alltag verschwinden. Auch Wannenbäder mit viel Schaum, ein Nachmittag mit selbstgebackenen Plätzchen und heißem Kakao oder eine lustige Bastelstunde können Kinderaugen zum Leuchten bringen. Das Wichtigste ist, einfach mal die Zeit mit der Familie zu genießen und gemeinsam „so richtig Kind sein zu dürfen“.