Vertreterversammlung 2023

Hochtaunusbau-Vertreter tagten im Bad Homburger Kurhaus

Vertreterversammlung blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück und wählt Claudia Prutz in den Aufsichtsrat

Im Rahmen der jährlichen Vertreterversammlung blickten Aufsichtsrat, Vorstand und die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Hochtaunus Baugenossenschaft eG auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. Der Jahresüberschuss konnte trotz hoher Investitionen in den Gebäudebestand weiter gesteigert werden und lag bei 2,9 Millionen Euro. Die durchschnittliche Nettokaltmiete bei der Genossenschaft bewegt sich mit 7,50 Euro weiter deutlich unter Marktniveau, sodass den Mitgliedern nach wie vor attraktiver Wohnraum zu fairen Mieten angeboten werden könne, wie Dr. Sven Groth in seinem Bericht des Vorstands betonte.

Herausfordernde Marktlage durch Preissteigerungen

„Wir befinden uns aktuell in einer herausfordernden Lage“, so Dr. Groth. „Die stark gestiegenen Energiepreise als Folge des Kriegs in der Ukraine treffen uns als Genossenschaft ebenso wie unsere Mieterinnen und Mieter. Hinzu kamen weitere, zum Teil immense Kostensteigerungen. Allein die Baukosten sind 2022 um 16,4 Prozent gestiegen. Das ist der höchste Anstieg seit Beginn der Zeitreihe 1950. Davon blieben auch wir bei unseren Bauprojekten und Modernisierungen nicht verschont. Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen bin ich daher sehr stolz, dass wir trotz aller Herausforderungen ein gutes Ergebnis erzielen und somit weiter in die Zukunftsfähigkeit der Hochtaunusbau investieren konnten. Ich bedanke mich ausdrücklich bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Geschäftsstelle sowie bei unserem Aufsichtsrat und den Vertreterinnen und Vertretern für das große Engagement.“

Kontinuierliche Neubauaktivität und hohes Investment in den Bestand

Um dem nach wie vor steigenden Wohnraumbedarf im Hochtaunuskreis Rechnung zu tragen, setze die Genossenschaft kontinuierlich auf den Neubau von Wohnungen, so der Vorstand. 2022 investierte die Hochtaunusbau insgesamt 5,79 Millionen Euro in den Bau von 21 neuen Wohnungen. Neben der Schaffung weiterer Wohnungen lag 2022 ebenfalls ein großes Augenmerk auf der Sanierung und Modernisierung des Gebäudebestandes. „Im zurückliegenden Geschäftsjahr haben wir zudem 4,88 Millionen Euro in die Instandhaltung und Modernisierung unseres Bestandes investiert.“

Dank an langjähriges Aufsichtsratsmitglied Gerhard Trumpp

Die Vertreterinnen und Vertreter entlasteten Vorstand und Aufsichtsrat und beschlossen die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von drei Prozent auf die Genossenschaftsanteile. Turnusgemäß schieden die Aufsichtsratsmitglieder Jürgen Banzer MdL, Regina Hartmann und Gerhard Trumpp aus ihren Ämtern aus. Banzer und Hartmann traten zur Wiederwahl an und wurden erneut gewählt. Gerhard Trumpp verzichtete auf eine Kandidatur und wurde von seinen Kolleginnen und Kollegen mit einem herzlichen Dank für sein langjähriges Engagement verabschiedet. Die Vertreterinnen und Vertreter wählten Claudia Prutz aus Bad Homburg neu in den Aufsichtsrat. Sie freut sich auf ihre neuen Aufgaben.

 

Bildquelle: Hochtaunusbau