Aktuelles

UNSER NEUES ZUHAUSE IM REINERZER WEG

24 neue Wohnungen in drei Gebäuden hat die Hochtaunusbau im Reinerzer Weg in Bad Homburg errichtet. Rund ein halbes Jahr nach Einzug haben wir zwei Paare besucht. Sie berichten über ihre Erfahrungen im neuen Heim.

 

Ingrid und Siegbert Langer wohnen seit März 2020 in einer der Neubau-Wohnungen im Reinerzer Weg. Mit dem Leben in der Genossenschaft sind beide sehr zufrieden. „Wenn einmal etwas klemmt, kann man einen Mitarbeiter anrufen und es wird sich gleich gekümmert. Das ist heute nicht selbstverständlich und gibt uns das gute Gefühl, dass man für uns da ist.“ Neben der schön geschnittenen Wohnung sei auch die geräumige Tiefgarage ein großer Vorteil, sagt Siegbert Langer. Vor seiner Pensionierung leitete er die Finanzabteilung des Hochtaunuskreises. Heute verbringen er und seine Frau gerne Zeit in der neuen Wohnung und in ihrem Garten in Gonzenheim. „Dort stehen zwei große Nussbäume. Wir haben neulich Nüsse im ganzen Haus verteilt, worüber sich unsere Nachbarn sehr gefreut haben. Das bedeutet es für uns, in einer Genossenschaft zu leben, man hilft sich gegenseitig.“

 

Die Frühschicht ist für Nils Grunwald gerade zu Ende, als er und seine Frau Eva uns in ihrer neuen Bleibe willkommen heißen. Für den FFH-Reporter und die Lehrerin war die Wohnung eine „Punktlandung“, wie beide beschreiben: „Die Wege zur Arbeit sind ideal und die Nähe zur Innenstadt von Bad Homburg ist ebenfalls ein starkes Argument. Man erreicht alles sehr schnell und wohnt trotzdem in einer ruhigen Lage.“ Ihr neues Zuhause haben die Grunwalds im März 2020 bezogen und seitdem mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. „Als wir die Wohnung gesehen haben, mussten wir nicht lange überlegen. Der Zuschnitt der Zimmer und die Ausstattung haben uns auf Anhieb gefallen“, so Eva Brenner-Grunwald. Auch das Sicherheitsgefühl sei größer als auf dem „normalen“ Mietmarkt, da man beispielsweise nicht aus Eigenbedarf gekündigt werden könne.

Die Corona-Pandemie war für das Paar, wie für viele, eine große Herausforderung. Doch auch hier zeigte sich ein Vorteil der Genossenschaft: „Mieter aus dem Nachbarhaus haben ihre Hilfe bei Einkäufen angeboten. Das war eine tolle Aktion und hat uns gleich den Zusammenhalt der Mitglieder untereinander gezeigt.“ Inzwischen haben die Grunwalds weitere Kontakte zu ihren Nachbarn geknüpft. „Wir wohnen erst ein halbes Jahr hier, aber fühlen uns schon richtig zuhause“, freut sich Nils Grunwald.