Rezepte

KINDER-WINTERPUNSCH SCHMECKT NICHT NUR DEN KLEINEN

Draußen wird es nicht nur wieder früher dunkel, sondern auch kälter. Also die richtige Jahreszeit für einen kräftigen Tee. Aber warum nicht mal einen leckeren Punsch? Unser einfaches Rezept ist auch für Kinder eine tolle Alternative, die den Kleinen sicher schmecken wird:

Den Früchtetee in einem Topf mit kochendem Wasser aufbrühen und je nach Angabe ziehen lassen. In der Zwischenzeit eine Orange und Zitrone auspressen. Wenn der Tee ausreichend gezogen hat, die Teebeutel entfernen und den Orangen- und Zitronensaft sowie das Orangenaroma dazu gießen. Das Ganze mit dem Apfelsaft auffüllen. Die Nelken am besten in ein Tee-Ei geben und zusammen mit der Zimtstange in die Flüssigkeit legen. Das Ganze vorsichtig erwärmen, aber nicht kochen. Den Punsch vom Herd nehmen und etwa 10 Minuten ziehen lassen. Die Gewürze entfernen und das Getränk nach Bedarf mit braunem Zucker süßen. Der Punsch wird am besten heiß serviert.

Wer möchte, kann das Teeglas auch noch mit einer Orangenscheibe dekorieren oder kleine Orangenstücke vor dem Servieren direkt in den Punsch geben.

 

Zutaten:
½ l roten Früchtetee
¼ l Apfelsaft
8 Nelken
1 Stange Zimt
1 Zitrone
1 Orange (evtl. 2 Orangen)
1 Pkt. Orangenaroma
Braunen Zucker