Aktuelles

GRAF-STOLBERG-STRASSE

AUS DER SERIE: KÖNIGSTEIN UND SEINE STRASSEN

In unserer Serie widmen wir uns bekannten Namensgebern Bad Homburger, Kronberger und Königsteiner Straßen. Stand in der Sommer-MIEZE die Georg-Schudt-Straße in Bad Homburg im Zentrum, führt uns die Serie dieses Mal nach Königstein zum Adelsgeschlecht der Fürsten und Grafen zu Stolberg und zum Regenten und Reformator Graf Ludwig zu Stolberg (1505 – 1574). Mehrere Liegenschaften in der Graf-Stolberg-Straße gehören der Hochtaunusbau.

Das Adelshaus zu Stolberg wirkte von 1535 bis 1581 in Königstein. Ihr bedeutendster Vertreter, Graf Ludwig zu Stolberg, war der Sohn des Grafen Botho zu Stolberg und dessen Ehefrau Anna, geborene Gräfin von Eppstein-Königstein. In Stolberg im Harz geboren, wuchs Ludwig zu Stolberg seit seinem neunten Lebensjahr in Königstein im Taunus bei seinem Onkel Eberhard IV. von Eppstein-Königstein auf. Schon 1521, noch während seines Studiums an der Universität Wittenberg, nahm er die Lehre Martin Luthers zur Reformation an. Fortan wurde die Verbreitung und Festigung der Reformation eine seiner Lebensaufgaben. Er war Berater verschiedener Kaiser und als Diplomat sehr gefragt an den europäischen Höfen, in England bei Königin Elisabeth I. und am spanischen Hof. Gemeinsam mit seinem Onkel regierte er ab 1527 über das Herrschaftsgebiet von Eppstein-Königstein und wurde nach dem Tod des Onkels 1535 dessen alleiniger Herrscher. Ab 1540 setzte er in seinem Einflussbereich die Reformation um. Die kurze Herrschaft der Grafen zu Stolberg in Königstein endete 1581 mit dem Tod des letzten Herren der Grafschaft, Graf Christoph zu Stolberg. Noch im selben Jahr fiel das Gebiet an das Kurfürstentum Mainz.

Quellen: Wikipedia, Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen, Stadt Königstein