Aktuelles

Digitalisierung unserer Genossenschaft

Vorteile für Mitglieder und Mieter

Jahr für Jahr investiert die Hochtaunusbau hohe Summen in die Instandsetzung und Modernisierung ihrer Liegenschaften sowie punktuell in die Schaffung neuer Wohnungen. Neben den sichtbaren Gebäuden und den Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle gibt es jedoch noch eine weitere Ebene, die für den Erfolg der Genossenschaft immens wichtig ist: All die einzelnen Prozesse und Abläufe, die dafür sorgen, dass Sie als Mitglieder und Mieter sich bei uns gut aufgehoben fühlen und alles so „läuft“, wie Sie es möchten. Gleichzeitig soll das Team der Geschäftsstelle so viel Zeit wie möglich für die Bearbeitung von Anfragen und Projekten zur Verfügung haben. Aus diesem Grund investieren wir seit einigen Jahren verstärkt in die Digitalisierung unserer Geschäftsabläufe. Neben finanziellen Investitionen gehört dazu vor allem auch das persönliche Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, gewohnte Abläufe zu hinterfragen und sie in einer effizienten und zugleich kundenorientierten Weise in die digitale Welt zu übertragen.

Bestes Beispiel dafür, dass sich dieses Engagement gelohnt hat, ist unser digitales Kundenportal. Das Online-Portal und die App werden bereits jetzt rege von unseren Mieterinnen und Mietern genutzt, um Anliegen und Dokumente an die Geschäftsstelle zu senden. Das integrierte Ticketsystem sorgt dafür, dass keine Anfrage verloren geht – und Sie dabei jederzeit den Status Ihres Anliegens online nachvollziehen können.

Der digitale Zugang zur Genossenschaft beginnt jedoch inzwischen schon früher: Interessenten können sich direkt auf der Website unter www.hochtaunusbau.de über die Vorteile informieren. Ein Erklärvideo und eine digitale Karte der Liegenschaften helfen bei der Abwägung, ob eine Mitgliedschaft in Betracht kommt. Ist die Entscheidung gefallen, können sich Interessenten direkt online über ein Formular um die Mitgliedschaft bewerben. Auch dieser Schritt hat dafür gesorgt, dass die Mitgliederverwaltung in der Geschäftsstelle deutlich effizienter ablaufen kann. Ebenfalls digital ist unser Wohnungsgesuch für Mitglieder. Darin können Sie online Ihre Wohnpräferenzen eintragen. Sobald eine passende Wohnung frei ist, erhalten Sie ein Exposé und können sich auf die Wohnung bewerben. Als wohnendes Mitglied schließlich erhalten Sie Zugriff auf alle Vorteile des Kundenportals.

Insgesamt haben wir in Sachen Digitalisierung bereits große Fortschritte gemacht. Gleichzeitig arbeiten wir jeden Tag daran, in unseren Abläufen noch besser und effizienter zu werden, um die Ressourcen der Genossenschaft so optimal wie möglich einzusetzen. Wir würden uns deshalb sehr freuen, wenn Sie uns auch weiterhin Ihr Feedback zu unseren Entwicklungen und der Digitalisierung der Genossenschaft mitteilen.