Bauprojekte

MODERNISIERUNG UND BEHUTSAME AUFSTOCKUNG VON WOHNGEBÄUDEN

Die Hochtaunus Baugenossenschaft hat in den letzten 16 Jahren einen beachtlichen zweistelligen Millionenbetrag in die Sanierung und Modernisierung ihrer Wohngebäude und der Aufstockung von Wohnhäusern investiert.

Anfangsjahren der Genossenschaft (1950-1955) in Bad Homburg-Kirdorf mit insgesamt 176 Bestandswohnungen wurde durch Aufstockung der bestehenden Wohngebäude und durch einen Ergänzungsbau auf einer Freifläche in der Siedlung um 42 Wohnungen erweitert. Die Bestandsbauten wurden umfassend saniert und mit neuen Balkonen ausgestattet.

 

Neubau Kronberger Carree

Projekte in Kronberg und Bad Homburg

Unsere Geschäftsstelle

 

1958 wurde die Wohnanlage Hessenring 92-94 in Bad Homburg mit 30 Wohnungen von der Baugenossenschaft errichtet. Seit 1967 befindet sich die Geschäftsstelle der Genossenschaft im Hessenring. Zunächst als einstöckiger Pavillon im Gartenbereich, der 1994 durch den heutigen zweistöckigen Anbau ersetzt wurde. 1994 entstand zusätzlich ein Neubau im hinteren Bereich des Grundstücks mit 32 Wohnungen und 91 Tiefgaragenplätzen. Der Altbau aus dem Jahr 1958 wurde 2007 von der Genossenschaft saniert.

Die Weber-Siedlung

 

Die Weber-Siedlung wurde zwischen 1925 und 1927 im Gartenstadtstil errichtet und nach dem Bad Homburger Kurarzt Dr. Carl Weber benannt. Die Finanzierung der Siedlung erfolgte zum Teil aus dem Nachlass von Dr. Weber. Zur Siedlung gehören die Häuser Urseler Str. 27-59a (insgesamt 82 Wohnungen). Die Siedlung steht unter Denkmalschutz (Gesamtanlage). Die Häuser sind seit 1994 im Eigentum der Hochtaunus Baugenossenschaft eG und wurden in den Jahren 2009-2011 umfassend saniert.