Aktuelles

NEUE ANGEBOTE FÜR GARTENPFLEGE, REINIGUNGS- UND WINTERDIENST

Um ihren Mitgliedern einen guten Service zum bestmöglichen Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten, schreibt die Hochtaunusbau in regelmäßigen Abständen einzelne Dienstleistungen neu aus. Dieses Jahr hat die Genossenschaft neue Angebote für die Gartenpflegearbeiten, den äußeren Reinigungsdienst und den Winterdienst angefragt. In Vorbereitung auf die Angebote hat die Hochtaunusbau ein umfassendes Leistungsverzeichnis erstellt, in dem die unterschiedlichen Ansprüche und die Häufigkeit der zu erbringenden Leistungen zusammengefasst sind.

Für das Rasenmähen ist zum Beispiel festgelegt, wann der erste und der letzte Schnitt erfolgen sollen und welche Länge der Rasen ungefähr haben muss. Der Umfang der Leistungen orientiert sich an dem, was für ein genossenschaftliches Grundstück üblich ist. So ist beispielsweise vorgesehen, dass der Rasen unabhängig vom Wetter 12-mal jährlich gemäht werden soll. Da sich manche Bewohner einen hochgewachsenen Rasen wünschen und andere eher einen kurzen und häufig gemähten Rasen bevorzugen, findet der Leistungsverzeichnis einen passenden Kompromiss für alle Mitglieder.

Die Hochtaunusbau hat bei insgesamt 14 Unternehmen nach einem Angebot gefragt. Davon sind fünf in die nähere Auswahl gerückt. In der Vergangenheit funktionierte die Abstimmung zwischen Genossenschaft und Dienstleister am besten, wenn sich ein Unternehmen um alle Leistungen an einem Standort gekümmert hat. Ab dem 1. April 2021 wird sich für die folgenden drei Jahre die Firma Silbermann und die Firma Burghardt um die Gartenpflege, den Reinigungsund den Winterdienst in Bad Homburg und Oberursel kümmern. Die Firma Immo Herbst übernimmt diese Leistungen in Kronberg und Königstein.

Insgesamt konnte die Hochtaunusbau dank der Neuausschreibung gute Angebote zu fairen Preisen erhalten. Daher werden künftig die Nebenkosten für die Gartenpflege, den Reinigungs- und den Winterdienst mit geringen Abweichungen auf dem Niveau der letzten drei Jahre bleiben. Da die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Immo Herbst erst am 01. April 2021 begonnen hat, ist die Hochtaunusbau für Rückmeldungen aus den Liegenschaften dankbar. Wenn Sie bei der Hochtaunusbau in Kronberg oder Königstein wohnen und Ihre Erfahrungen mit dem neuen Dienstleister teilen möchten, schreiben Sie gerne eine E-Mail an technik@hochtaunusbau.de.