Aktuelles

NEUE VERTRETERINNEN DER HOCHTAUNUSBAU

Die Mitglieder der Hochtaunusbau sind ein essenzieller Bestandteil der Genossenschaft. Im Rahmen der diesjährigen Wahl zur Vertreterversammlung haben die Mitglieder die Personen bestimmt, die ihre Interessen vertreten und die Geschicke der Hochtaunusbau mitbestimmen sollen. Die Vertreter wählen unter anderem den Aufsichtsrat oder bestimmen die Ausschüttung der Dividenden.

 

Susanna Kopecki lebt bereits seit 1998 in Kronberg als Mitglied der Hochtaunusbau. Als neue Vertreterin des Wahlbezirks 4 für Kronberg, Königstein und Oberursel ist ihr besonders wichtig, dass sie die Interessen ihres Wohnviertels gut vertritt und dafür sorgt, dass die Bedürfnisse und Probleme ihrer Nachbarschaft, insbesondere auch der älteren Anwohner, Gehör finden. Während der Corona-Pandemie haben sich die Nachbarn oft draußen an der frischen Luft getroffen. Über die Jahre sind die Bewohner der Gegend immer enger zusammengewachsen und zu einer großen Familie geworden. Die Unterstützung ihrer Nachbarn haben sie motiviert, als Vertreterin zu kandidieren und sich für ihre Gemeinschaft einzusetzen. Ihre Nachbarn dankten Susanna Kopecki für ihr Engagement und wählten sie zur neuen Vertreterin der Hochtaunusbau. Aktuell macht sie sich unter anderem für neue Balkone in der Nachbarschaft stark.

Mandana Bröker ist eine neue Vertreterin der nicht wohnenden Mitglieder der Hochtaunusbau. Sie ist seit zwei Jahren in der Genossenschaft, während ihr Sohn bereits fünf Jahre lang Mitglied ist. Momentan wohnt Mandana Bröker in Bad Homburg, wo sie gemeinsam mit ihrem Ehemann ein Haus gekauft hat. Für sie ist die Mitgliedschaft bei der Hochtaunusbau vor allem eine Absicherung für die Zeit, in der sie das große Haus nicht mehr benötigt und lieber in einer passenden Wohnung in einer freundlichen Nachbarschaft leben möchte. Die Baugenossenschaft ist für Mandana Bröker ein Modell, das dem hektischen Wohnungsmarkt mit immer höher steigenden Preisen die Stirn bietet. Dabei gefällt ihr insbesondere, dass die Hochtaunusbau ihren Mitgliedern ein lebenslanges Wohnrecht ermöglicht und eine Wohnung als Zuhause für einen Menschen und nicht als Spekulationsobjekt sieht. Zudem hilft die Genossenschaft auch Personen mit Migrationshintergrund, die häufig auf dem freien Wohnungsmarkt diskriminiert werden und aufgrund von Vorurteilen keine Wohnung finden. Als Vertreterin möchte Mandana Bröker die Interessen der Mitglieder repräsentieren, die aktuell nicht in einer Wohnung der Hochtaunusbau leben. Außerdem bietet sie ihre Hilfe Familien an, die persisch oder afghanisch sprechen und Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben.

Zusammen mit ihrem Toy Pudel Helmi spaziert Claudia Prutz gerne durch ihre Nachbarschaft in Bad Homburg, wo sie seit 2016 lebt. Sie kennt das genossenschaftliche Wohnen bereits aus ihrer vorherigen Wohnung in Berlin. Da sie damit viele gute Erfahrungen machte, suchte Claudia Prutz auch für ihre neue Heimat nach einer geeigneten Baugenossenschaft und wurde bei der Hochtaunusbau fündig. Dabei gefällt ihr besonders gut, dass sich die Hochtaunusbau regelmäßig um Sanierungen und Modernisierungen der Wohnungen kümmert und dass sowohl Kinder als auch Haustiere wie ihr Pudel Helmi willkommen sind. Bei ihren Spaziergängen hat Claudia Prutz viele Nachbarn getroffen und sich rege mit ihnen ausgetauscht. Dadurch hat sie das Interesse entwickelt, sich stärker für die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen einzusetzen und diese haben sie prompt zu einer neuen Vertreterin des Wahlkreises 1 für Bad Homburg gewählt. In ihrer neuen Funktion möchte Claudia Prutz in erster Linie ein Sprachrohr für die Gegend und ihr Haus sein. Ihr Ziel ist es, auch gemeinsame Projekte anzugehen und stets eine Ansprechpartnerin für das Feedback der Nachbarn zu sein.